Spezielle Lösungen
In drei Schichten werden die Schienenelemente lackiert: Basis bildet ein Metallgrund aus Epoxidharz. Voraussetzung ist eine trockene, saubere Oberfläche. Deshalb werden die Achterbahnteile zuerst gestrahlt, um sie von Verunreinigungen oder Staub zu befreien. Danach kann die Grundbeschichtung aufgebracht werden. Nach Trocknung und Aushärtung folgt die Zwischenschicht, der sogenannte Eisenglimmer in Silbergrau. Zuletzt folgt die farbgebende, seidenglänzende Lackschicht in dem gewählten Farbton, am Beispiel „Blue Fire“ ein Blau aus der Pantone-Farbpalette. Mit diesen drei Schichten wird die hohe Korrosionsbeständigkeit und Witterungsresistenz der Schienen garantiert. Zum Einsatz kommen High-Solid-Beschichtungsstoffe, lösemittelbasierte Beschichtungen mit höherem Festkörpergehalt. Lackiert wird in Spritzapplikation.