Präzision in Blau

In 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. In schwindelnder Höhe durch diverse Loopings: Katapultachterbahnen mit enormer Schienenlänge und diversen Über-Kopf-Elementen erhöhen den Spaßfaktor und machen den besonderen Reiz aus. Ermöglicht hat es der Stahlbau. Er ist die größte Innovation in der Geschichte der Achterbahn. Stahlanlagen erlauben es, deutlich aufregendere Fahrfiguren zu gestalten, nicht zuletzt mit Farbe. In Deutschlands größtem Vergnügungspark Rust ist die Hauptattraktion „Blue Fire“ in ihrem strahlenden Blau schon von weitem sichtbar. Innovative Beschichtungssysteme garantieren den „fliegenden Bauten“ hohe Korrosionsbeständigkeit und tragen damit wesentlich zur Langzeitsicherheit von Stahlachterbahnen bei.

Anforderungen

  • Die Beschichtungen sind auf unterschiedlichen Untergründen, wie verzinktem Stahl, Stahl und Aluminium, aufzubringen.
  • Mit wenigen Schichten, in den richtigen Schichtstärken ist ein sehr guter Korrosionsschutz herzustellen.
  • Die farbige Deckschicht muss hoch witterungs- und UV-beständig sein, um die Farbtonstabilität auch bei intensiven Farbtönen zu gewährleisten.
  • Einhaltung von VOC-Richtlinien durch Einsatz von High-Solid-Beschichtungsstoffen zur Vermeidung von VOC-Problemen

Spezielle Lösungen

In drei Schichten werden die Schienenelemente lackiert: Basis bildet ein Metallgrund aus Epoxidharz. Voraussetzung ist eine trockene, saubere Oberfläche. Deshalb werden die Achterbahnteile zuerst gestrahlt, um sie von Verunreinigungen oder Staub zu befreien. Danach kann die Grundbeschichtung aufgebracht werden. Nach Trocknung und Aushärtung folgt die Zwischenschicht, der sogenannte Eisenglimmer in Silbergrau. Zuletzt folgt die farbgebende, seidenglänzende Lackschicht in dem gewählten Farbton, am Beispiel „Blue Fire“ ein Blau aus der Pantone-Farbpalette. Mit diesen drei Schichten wird die hohe Korrosionsbeständigkeit und Witterungsresistenz der Schienen garantiert. Zum Einsatz kommen High-Solid-Beschichtungsstoffe, lösemittelbasierte Beschichtungen mit höherem Festkörpergehalt. Lackiert wird in Spritzapplikation.